4. Juli 2015

JUGENDFLAMME IN DER JF WINTERHUDE
Die Jugendflamme ist die erste praktische Prüfung, die die Mädchen und Jungs in der Jugendfeuerwehr absolvieren können. Für Sieben Winterhuder Nachwuchs-Brandschützer war es am 4. Juli soweit.

Die Jugendlichen bewiesen ihr Wissen und Können in verschiedenen Kategorien. So hieß im Bereich Rettungsdienst die Aufgabe, einen bewusstlosen Patienten in die stabile Seitenlage zu bringen. Weiter mussten die Kids verschiedene Feuerwehrgeräte sicher mit der Leine einbinden, so dass diese an einen höhergelegenen Einsatzort gezogen werden können – und auch einige weitere Standard-Knoten sollten die Jugendlichen korrekt binden können.
Neben dem richtigen Umgang mit Schläuchen und Strahlrohren sollten die Jugendfeuerwehrleute noch einen "richtigen" Notruf tätigen, in dem alle wichtigen Informationen für die Einsatzkräfte enthalten sind.

Wir gratulieren Lukas, Noah, Jeremy, Rasmus, Tim, Niklas und Emil zur bestandenen Abnahme.