4. Juni 2016

WINTERHUDER FEUERWEHRTAG 2016
Bei bestem Sommerwetter kamen zahlreiche Familien und Interessierte zum Feuerwehrhaus, um mit uns den Tag der offenen Tür zu feiern.
Die letzten Vorbereitungen für den Tag waren grade abgeschlossen, da kamen die Menschen schon in Scharen auf unseren Hof. Bereits zu Beginn der Veranstaltung um 11 Uhr, hatten viele Besucher den Weg zu uns gefunden.

An den Ständen unserer Jugendfeuer konnten sich die Kinder amüsieren, mal mit einem echten Feuerwehrschlauch spritzen oder sich auf der Hüpfburg austoben.

Unterhaltung für die Erwachsenen gab es dann bei den Vorführungen der Jugendfeuerwehr. Ein Haus begann zu brennen und musste gelöscht werden, später passierte selbiges auch mit einem Mülleimer.
Hier konnten die Nachwuchs-Feuerwehrleute ihr Können unter Beweis stellen. Und tatsächlich: Jeder Handgriff saß perfekt!

Eine kleine Lehrstunde gab es dann von Boris, der den Zuschauern eine Fettexplosion bot. Hierbei wurde demonstriert, was bei einem Löschversuch von brennendem Fett mit Wasser passiert und wie man eine solche Katastrophe verhindern kann.

Ein weiteres Highlight des Tages war sicherlich auch der Besuch von "The Big Red" - einem echten amerikanischen Feuerwehrauto.

Aber auch unsere eigenen Fahrzeuge, sowie der Rüstwagen der Feuerwehr Billstedt-Horn und das neue Löschfahrzeug unserer Partnerwehr aus Dalkendorf konnten besichtigt und genau unter die Lupe genommen werden. Ebenfalls bei der Fahrzeugschau hat auch die Polizei sich präsentiert und einen Streifenwagen sowie ein Polizeimotorrad zur Schau gestellt.

Kaffe und Kuchen, aber auch die ein oder andere Wurst und Kaltgetränke haben den Tag abgerundet.

Für uns war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Uns bleibt nun Danke zu sagen und Sie auch für das kommende Jahr einzuladen, wenn wir wieder unsere Tore und Türen öffnen.

Winterhuder Feuerwehrtag 2016 (10 Bilder)