2. Juli 2016

LEISTUNGSNACHWEISE BEI DER JUGENDFEUERWEHR

Bei der Jugendfeuerwehr lernen die Kinder und Jugendlichen das Handwerk der Feuerwehrarbeit. Im Laufe ihrer Feuerwehrkarriere können sie bei verschiedenen Prüfungen Leistungsabzeichen erwerben.

So nahmen Jugendliche verschiedener Jugendfeuerwehren am 11.06.2016 an der Abnahme zur Leistungsspange teil. Um diese zu erhalten, galt es verschiedene Disziplinen, wie Aufbau eines Löschangriffes, Staffellauf, Kugelstoßen, Schlauchstafette und ein Wissenstest zu absolvieren.
Teilnehmen dürfen alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr ab einem Alter von 15 Jahren. Die Disziplinen werden zusammen in einer Gruppe von zehn Kameradinnen und Kameraden durchgeführt.
Da aus unserer Jugendfeuerwehr zum Zeitpunkt der diesjährigen Abnahme nur vier Jugendliche die Voraussetzungen zur Teilnahme an der Leistungsspange erfüllten, schlossen wir uns mit der Jugendfeuerwehr Bramfeld zusammen:

Niklas, Timothy, Aylin (JF Bramfeld), Lotte (JF Bramfeld, Maximlian (JF Bramfeld), Daniel (Bramfeld, Noah, Niklas (JF Bramfeld), Luckas sowie Bennet (JF Bramfeld)traten gemeinsam an.
Sie wurden von Jugendfeuerwehrwart Sebastian Quas und Dominik Waldeck (FF Bramfeld) begleitet (Bild oben).

Gemeinsam wurden Schläuche verlegt, Befehle zugerufen, Schnelligkeit bewiesen und im theoretischem Teil Feuerwehr- und Allgemeinwissen gezeigt.
Alle Teilnehmer haben ihre Leistung erbracht und konnten die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr in Empfang nehmen.

Luckas, Timothy, Niklas und Noah (v.l.n.r.) tragen stolz die Leistungsspange an der Brust.

Aber nicht nur die Leistungsspange sondern auch andere Prüfungen können im Laufe der Jugendfeuerwehrkarriere abgelegt werden. So besteht auch die Möglichkeit in drei Stufen die so genannte 'Jugendflamme' zu erlangen. Hierfür werden je nach Alter feuerwehrtechnische Aufgaben gestellt, die die Jugendfeuerwehrmänner- und frauen selbständig lösen müssen.

Am 02.07.2016 war es für drei Mitgleider der Jugendfeuer-
wehr Winterhude soweit.

Malik, Marvin und Timothy (v.l.n.r.) stellten sich den Herausforderungen zur Erlangung der Jugendflamme 1.

Sie erklärten ihrem Jugendfeuerwehrwart Sebastian Quas die Funktionsweise und Aufbau eines Dreiverteiler, zeigten wie man Schläuche zusammenkuppelt und demonstrierten das Einbinden von Gerätschaften mit Feuerwehrknoten. Des Weiteren wurden Grundlagen wie das richtige Absetzen eines Notrufes und die stabile Seitenlage abgefragt.
Alle drei Teilnehmer haben Ihre Aufgaben erfolgreich ausgeführt und können nun stolz das Abzeichen der Jugendflamme Stufe 1 an Ihrer Jugendfeuerwehr-Kombi tragen.

Allen einen herzlichen Glückwunsch!