12. Juli 2020

HALBJAHRESBILANZ
Das erste Halbjahr 2020 ist vorbei. Einsätze, ein neuer Wehrführer und die Corona-Krise. Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse
(Titelfoto: "Feuer", brennt Matratze in Barmbek Nord / Walddeck Fotografie)

Das erste Halbjahr wurde, wie auf der ganzen Welt, auch bei uns durch das Corona-Virus (Covid19) geprägt. Sämtliche Aktivitäten wurden eingestellt. Es gab keine regelmäßigen Ausbildungsdienste mehr, der Winterhuder Feuerwehrtag wurde abgesagt und die außerdienstlichen Treffen an der Wache, die für unsere Kameradschaft und das menschliche Miteinander so wichtig sind, fanden ebenfalls nicht statt.
Lediglich bei Einsätzen, die wir nach wie vor in nahezu gewohnter Art und Weise abarbeiteten, haben wir uns gesehen, aber auch dann nur in begrenzter Personalanzahl. Die Besatzungen der Fahrzeuge wurden von neun auf fünf Feuerwehrangehörige limitiert, weiteres Personal sofort wieder nach Hause geschickt.
Mitte Mai wurden dann die Maßnahmen wieder gelockert Besatzung mit sechs Personen, Treffen in kleinen Gruppen, Ausbildung der Anwärter) und ab Ende Juni konnten wir wieder Dienste in voller Mannschaftsstärke durchführen sowie die Fahrzeuge zu Einsätzen wieder voll besetzen. Auf eine Mund-Nasen-Bedeckung wird dabei jedoch (bis heute) nicht verzichtet. Corona-Infektionen oder Verdachtsfälle wurden bei uns erfreulicher Weise nicht verzeichnet.

Zum Ende des Januars legte unser langjähriger Wehrführer und Bereichsführer-Vertreter Gert Loose seine Ämter nieder. Die im März geplante Wahl zu seinem Nachfolger wurde auf den 17. Juni verschoben, bei der Julian Frahm einstimmig zum neuen Wehrführer gewählt wurde (siehe vorherigen Artikel). Da Julian bis dahin das Amt des Wehrführer-Vertreters bekleidete, gilt es nun, einen neuen Wehrführer-Vertreter zu wählen. Entsprechende Vorbereitungen dafür laufen bereits.

Bis zum 30. Juni wurden wir zu 153 Einsätzen alarmiert. Im vergangenen Jahr war es zum gleichen Zeitpunkt lediglich ein Einsatz mehr. Dieses Jahr rückten wir bisher zu insgesamt 126 Brandeinsätzen aus, die aber meist nicht dramatisch waren. Oftmals war angebranntes Essen der Grund für die Alarmierung. 38 Mal lautete das Einsatzstichwort "Feuer-Klein", also löschen von Müllcontainern, Mülleimern oder sonstigen Kleinbränden.
Einsätze der technischen Hilfe gab es 25, wobei diese vorwiegend nach Wettereignissen wie Regen oder Sturm auftraten.
Im Folgenden sind einige herausragende Einsätze aufgelistet:

Silversterdienst 2019/2020: sieben Alarmierungen, vorwiegend zu Kleinfeuern, aber auch zu einem "Feuer, 2.Alarm", Barmbek Nord: Dachstuhlbrand durch Silvesterrakete. Brandbekämpfung mit zwei Rohren im Innenangriff und zwei Wenderohren über die Drehleitern.
Pressebericht Silvester, MOPO
Pressemeldung Silvester Feuerwehr Hamburg

10.01.2020, "Feuer, 2.Alarm, Menschenleben in Gefahr". In Eilbek brannte ein Zimmer einer Wohnung in voller Ausdehnung. Eine Person wurde aus der Wohnung gerettet. Wir waren zusammen mit zwei Löschzügen der Berufsfeuerwehr und der FF Wandsbek-Marienthal tätig.
Pressebericht FEU2 Eilbek, NDR

25.01.2020, "Feuer" Uni Campus Von-Melle-Park. Dort brannte eine Bücher-Tauschbörse in Form eines Holzhäuschens. Die heimischen Kräfte des Stadtteils Rotherbaum waren bereits im Einsatz, weshalb wir ersatzweise dort aushalfen.

09.02.2020, Unwetter mit acht Alarmierungen; vorwiegend mit dem Stichwort "Droht zu fallen". Hierbei handelte es sich jedoch um kleinere Lagen (abgebrochene Äste, heruntergefallende Dachziegel), die schnell abgearbeitet waren.

14.03.2020: "Technischen Hilfeleistung mit Explosionsgefahr". Zusammen mit der Löschgruppe der BF Barmbek sicherten wir ein Gebäude, in dem versucht wurde Kupferrohre zu stehlen. Die Rohre waren allerdings Gasleitungen, die noch in Betrieb waren. Die Täter flohen und ließen die angesägten Rohre mit dem ausströmenden Gas zurück. Das Gas wurde abgestellt, das Gebäude belüftet und anschließend freigemessen.
Pressebericht, Gaslarm, MOPO

20.04.2020 "Feuer, 2. Alarm, Menschenleben in Gefahr" in der Steilshooper Straße: Als erste Einheiten waren die Löschgruppe der BF Barmbek und die FF Bramfeld vor Ort und stellten den Vollbrand einer Gewerbeeinheit im Erdgeschoss sowie Menschen am Fenster in den darüber liegenden Geschossen fest. Der Zugführer erhöhte daraufhin die Alarmstufe, wodurch wir und die Löschgruppe der BF Wandsbek nachalarmiert wurden. Wir unterstützten bei der Menschenrettung und der Brandbekämpfung an beiden der zwei gebildeten Einsatzabschnitten. Die Gewerbeeinheit brannte vollständig aus, mehrere Personen zogen sich Rauchgasvergiftungen zu.

Vollbrand einer Gewerbeeinheit in Barmbek Nord

Pressebericht, FEU2Y, Hamburg1
Pressebericht, FEU2Y, MOPO

17.05.2020 "Feuer": Ein zunächst harmlos erscheinender Matratzenbrand entwickelte sich rasch zu einem voll ausgedehnten Zimmerbrand. Wir waren mit der Löschgruppe der BF Barmbek vor Ort, bauten die Wasserversorgung sowie ein C-Rohr auf und unterstützen bei der Brandbekämpfung. Der Bewohner der Wohnung erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung.

Anleiterbereitschaft bei einem Zimmerbrand in Barmbek Nord

Report, FEU Barmbek Nord, Walddeck Fotografie

06.06.2020 "Feuer", Parkhaus "Hamburger Meile". Der zunächst gemeldete PKW-Brand entpuppte sich als brennender Müll in einer Ecke der Garageneinfahrt. Das Feuer konnte zusammen mit der Löschgruppe der BF Barmbek mit einem C-Rohr gelöscht werden.

Rußgeschärzte Decke nach Feuer in Parkhaus

18.06.2020, "Droht zu fallen" in der Jarrestadt. Es lösten sich Betonteile an einem Gesims und stürzten auf den Gehsteig. Mit der nachgeforderten Drehleiter der BF Barmbek konnten wir weitere lose Teile entfernen und damit die Gefahr bannen. Verletzt wurde niemand.

Einsatz der Drehleiter in der Jarrestadt

Halbjahresbilanz (9 Bilder)

Weitere Bilder sind in den verlinkten Artikeln zu finden.