16. September 2020

WEHRFÜHRER-VERTRETER GEWÄHLT
Das Führungsgespann der FF Winterhude ist wieder komplett. Am 21. September wurde Volker Schmidt zum neuen stellvertretenden Wehrführer gewählt.
Nachdem Julian Frahm zum Chef der Winterhuder Feuerwehrleute gewählt wurde, musste seine Position als stellvertretender Wehrführer nachbesetzt werden.

Ein Kandidat aus den Reihen der 40 Mitglieder war bereit, das Amt anzutreten. So fiel die Wahl dann auch nicht schwer und Volker Schmidt wurde mit großer Mehrheit gewählt.

Volker ist bereits seit seinem 8. Lebensjahr bei der Feuerwehr. Kurz nach dem Mauerfall trat er in die Jugendfeuerwehr seiner Heimatstadt Waltershausen in Thüringen ein, wo er 1999 in die Einsatzabteilung übernommen wurde. Später wechselte er dann aus beruflichen Gründen nach Hamburg und fand so ab 2009 eine neue Heimat in der FF Winterhude.

Die Begeisterung für die Feuerwehr hält natürlich bis heute an: Volker hat nach seinem Abitur Brandschutzingenieurwesen an der Bergischen Universität Wuppertal studiert. In seiner eigenen Firma erstellt er seit 2011 Brandschutzkonzepte, um die Auswirkungen von Bränden in Gebäuden und baulichen Anlagen zu minimieren.

Nun wird er gemeinsam mit Julian dafür verantwortlich sein, dass auch bei der FF Winterhude nichts anbrennt. Sie planen Dienste, organisieren die Einsatzbereitschaft und kümmern sich um alle administrativen Angelegenheiten.