25. Januar 2021

FEUERWEHR IN CORONA-ZEITEN

Seit einem Jahr dominiert die Pandemie den Alltag, so auch bei unserer Feuerwehr. Dennoch kommt keine Langeweile auf.

Der deutsche Fußball spielt und trainiert bis auf die Abwesenheit der Zuschauer nahezu uneingeschränkt, der Alltag bei der Feuerwehr hingegen sieht bundesweit anders aus.
Vorweg: Der Einsatzdienst findet wie gewohnt statt, wenn wir gerufen werden, rücken wir zuverlässig aus!

Im ersten Lockdown wurden bereits die meisten Ausbildungen und Dienste ausgesetzt, so finden auch momentan seit November keine Aktivitäten außerhalb des Einsatzdienstes statt. Trotz allem haben wir weiterhin alle Hände voll zu tun.
Im Rahmen des Katastrophenschutzes, zu dem auch die Feuerwehr gehört, wurden im Januar am Winterhuder Feuerwehrhaus zwei Wochen lang Corona-Schnelltests durchgeführt. Spezielle Schulungen haben einige Kameradinnen und Kameraden von uns, sowie von den Feuerwehren Altona und Groß-Borstel, auf die Durchführung der Coronatests vorbereitet. Ähnlich der Testzentren an Flughäfen sind den Testpersonen in sicherer Umgebung Abstriche entnommen worden, die noch vor Ort ausgewertet wurden.

Wie bei einem Schwangerschaftstest ist der Test binnen weniger Minuten ausgewertet. Das Personal war dabei jederzeit durch versiegelte Vollschutzanzüge, ausreichend Abstand und Belüftung geschützt.
Die Tests waren hauptsächlich für Angehörige von Pflegeheimbewohnern gedacht, die mit dem (negativen) Testergebnis ihre Eltern, Großeltern oder andere Angehörige besuchen durften.

Die gute Nachricht:
Die Tests in Winterhude waren allesamt negativ.

Trotz der vorgeschrieben Einschränkungen finden bei der Feuerwehr Winterhude weiterhin (Ausbildungs-) Dienste statt. Online - versteht sich. Von zuhause aus wird den Kameradinnen und Kameraden en die Theorie in Videokonferenzen vermittelt.

Im Vorwege werden dafür extra im kleinen Kreis, unter Beachtung aller Vorsichtsmaßnahmen, Fotos und Videos erstellt, anhand derer die Theorie gelehrt werden kann.

.