21. Februar 2015

NEUE GESICHTER UND ALTE HASEN
Ein neuer Vorstand für den Förderverein. Auf der Jahreshauptversammlung der „Winterhuder Spritzenleute e.V.“ stand die Neu-, bzw. Wiederwahl aller Vorstandsmitglieder auf der Tagesordnung.

So setzt sich der neue Vorstand nun aus einerseits altbekannten Gesichtern, teils in neuen Positionen, sowie völlig neuen Personen zusammen.

Als 1. Vorsitzender wurde Christoph Grünwidl für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Er leitet seit vier Jahren den Verein und ist gleichzeitig in der Einsatzabteilung als Wehrführervertreter tätig.

Der neue 2. Vorsitzende ist Thies Melfsen, der seit 2002 aktives Mitglied der FF Winterhude ist und dem Vereinsvorstand schon seit rund zehn Jahren beratend in Sachen Öffentlichkeitsarbeit zur Seite steht. Diese Aufgabe wird er nun auch als Vorstandsmitglied weiterführen.

Dennis Zimmermann, ebenfalls seit 2002 aktives FF-Mitglied, hält unangefochten den Vorstandsrekord im Förderverein. Seit 2003 arbeitet er ununterbrochen als Beisitzer im Verein mit. Nun setzt er die Vorstandsarbeit als Schatzmeister fort. Zimmermann, der sowohl gelernter Steuerfachangestellter als auch Schornsteinfeger ist, sollte für die Vereinsfinanzen also ein glückliches, wie kompetentes Händchen haben.

Niels Peters weist ebenfalls die passende Vorbildung für seine neue Aufgabe vor: Der Bibliothekar kennt sich bestens mit dem geschriebenen Wort aus und wird somit die Position des Schriftwartes perfekt ausfüllen.

Seine Vorgängerin Meike Vogel, die 2010 aus der FF Norderstedt nach Winterhude wechselte, bleibt dem Vereinsvorstand als Beisitzerin treu.

Maren Sandkuhl arbeitet erstmals im Vorstand mit und ist als einzige nicht im Feuerwehrdienst aktiv. Aber sie ist keine Unbekannte. Seit Jahren unterstützt sie tatkräftig bei Veranstaltungen, wie etwa dem Winterhuder Feuerwehrtag. Umso mehr freuen wir uns, dass Maren Sandkuhl nun auch die Vereinsarbeit mit trägt und dabei die Sicht einer Nicht-Feuerwehrfrau in Vorstandsrunde mit einbringt.

Noch ganz neu in Winterhude ist Simon Steinkamp, der erst vor wenigen Monaten in die Einsatzabteilung eingetreten ist. Der gebürtige Osnabrücker hat schnell den Draht zu den Hamburger Kameraden gefunden und möchte nun mit neuen Ideen die Arbeit des Vereins voranbringen.

Nicht mehr im Vorstand dabei sind Jens Körner (2. Vorsitzender), Volker Schmidt (Schatzmeister), Ulrike Meyer (Beisitzerin) und Uwe Fust (Beisitzer). Ihnen dankt der Förderverein für die Arbeit der letzten Jahre und freut sich, dass sie auch weiterhin den „Spritzenleuten“ treu bleiben.

Der Vorstand (v.l.): Dennis Zimmermann (Schatzmeister), Maren Sandkuhl (Beisitzerin), Meike Vogel (Beisitzerin), Simon Steinkamp (Beisitzer), Christoph Grünwidl (1. Vorsitzender), Thies Melfsen (2. Vorsitzender), Niels Peters (Schriftwart)