Kontakt :: Impressum :: Datenschutz :: English :: leichte Sprache :: facebook
Personen
Einsätze
Infos
Jugendfeuerwehr
Förderverein
Start
 
 

12. Januar 2026

BEKANNTES RESTAURANT ABGEBRANNT
Das "Oktober" am Wiesendamm ist jedem bekannt. Nun fiel es den Flammen zum Opfer und sorgte für einen stundenlangen Einsatz.
In der Nacht zum 12. Januar wurden wir und die Löschgruppe der Feuer- und Rettungswache Barmbek zu einem Brand gerufen. Zunächst als Voralarm weckten uns unsere "Pieper" gegen 03:20Uhr. Am Feuerwehrhaus erhielten wir die Information, dass es sich um die Schadensart "FEU" handelt, zu dem ein Löschzug geschickt wird. Einige Kameraden konnten bereits auf ihrer Fahrt zum Feuerwehrhaus die Flammen meterhoch aus dem Gebäude kommen sehen und das Feuer bestätigen.

Am Einsatzort angekommen stellten wir fest, dass es sich bei dem Schadobjekt um ein Restaurant handelt. Flammen schlagen aus dem Dach des Vorbaus und auch im Restaurant brannte es bereits lichterloh. Durch den anwesenden Zugführer der Berufsfeuerwehr wurde 2.Alarm und aufgrund der Vielzahl an betroffenen Personen aus dem angrenzenden Wohngebäude ein so genannter "Massenanfall an Verletzten" (FEU2MANV10) ausgelöst. Unterstützt wurden wir vom zweiten Löschzug in Form von der FF Barmbek sowie Kräften der Feuer- und Rettungswache Alsterdorf. Ebenfalls wurde unser zuständige Bereichsführer Alstertal und eine Vielzahl an Rettungsmittel des Rettungsdienstes an die Einsatzstelle beordert.

Mit einem C-Rohr wurde das angrenzende Wohngebäude geschützt. Ein zweites C-Rohr wurde zur direkten Brandbekämpfung eingesetzt.
Allerdings gestaltete sich die Löschwasserversorgung schwierig: Aufgrund der winterlichen Wettersituation waren die Hydranten zugefroren und daher erst schwer aufzufinden und dann mussten sie zunächst mit Schaufeln freigelegt werden. Bis dahin wurde das Wasser aus den Tanks der Löschfahrzeuge genutzt. Daher kam es zweimal zur Unterbrechung der Brandbekämpfung, weshalb sich das Feuer in kürzester Zeit weiter ausbreiten können.
Nachdem die Wasserversorgung stabil sichergestellt war, wurde ein drittes C-Rohr durch den hausseitigen Eingang des Restaurants vorgenommen. Der Treppenraum wurde durch einen Rauchschutzvorhang geschützt und das Vorgehen durch einen Druckbelüfter unterstützt.
Zur Bekämpfung der Flammen auf dem Dach wurde zunächst ein C-Rohr aus dem Korb der Drehleiter eingesetzt und anschließend das Dach mittels Motorkettensäge geöffnet.
Das Feuer konnte sich auch in eine Wohnung oberhalb des Restaurants ausbreiten, weshalb auch dort ein Trupp mit einem C-Rohr eingesetzt wurde.

Durch diesen umfassenden Löschangriff konnte das Feuer beherrscht und anschließend auch gelöscht werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Anschließend wurde wir aus dem Einsatz herausgelöst. Wir takelten die Fahrzeuge auf und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her, was gegen 08:30Uhr abgeschlossen war.

Verletzt wurde niemand, die Brandursachenermittlung übernimmt die Polizei.

 

FEU2 Oktober (11 Bilder)